Kinderbauernhof

„Käse und Butter selbst gemacht“

…so lautete das Projekt, an dem unsere 21 Vierjährigen auf dem Kinderbauernhof Neuss-Selikum im Rahmen der gesunden Ernährung teilnahmen.
Wir fuhren mit dem Bus zum Kinderbauernhof und dort erwartete uns Frau Aust in der großen Hofküche, wo es schnell zur Sache ging.

3

Aufmerksam verfolgten die Kinder die Einführung zur Herstellung von Butter und Käse.
Bei der Herstellung war tatkräftiges Handeln gefragt.

1

Alle schüttelten emsig die Sahne in Schraubgläsern zu Butter.

2

Diese ließen sich alle nach der Fertigstellung auf frischem Brot schmecken. Einfach köstlich!

4

Auch die Käseherstellung wurde von den Kindern eifrig verfolgt.
Alle halfen unermüdlich mit.

9

Da der Käse bei der Herstellung Ruhezeiten benötigte, wurden die Pausen mit dem Besuch der Schafe, Ziegen sowie den Gänsen und Enten überbrückt.

Die Kinder fütterten in den Gehegen die Tiere und nahmen gerne die Gelegenheit wahr, die Tiere zu streicheln.

5

7

8

Nach der Fütterung wurde der Käse fertig gestellt.

Einen großen, frischen und leckeren Mozzarella konnten die Kinder mit in die Kita nehmen.

10

Dieser wurde dort noch gewürzt und am nächsten Tag mit frischem Brot von allen verspeist.

Auf dem Weg zurück in die Kita nahm die Begeisterung kein Ende:
„Das war toll!“
„Das war so schön.“
„Fahren wir bald wieder dahin?“

Unsere Antwort: „ Bestimmt gibt es ein nächstes Mal!“