Morgens um 9 in der Blauen Maus…

…beginnt in den Gruppen der Tageseinrichtung der tägliche von den Kindern selbst geführte Morgenkreis. Alle Kinder der jeweiligen Gruppe treffen sich hierzu an einem festen Platz ihrer Gruppe.

Der Morgenkreis beginnt damit, dass ein Kind oder Erzieher alle anderen Kinder zum Morgenkreis ruft. Nachdem sich die Kinder und Erzieher mit einem gemeinsamen Begrüßungslied einen Guten Morgen gewünscht haben, wird gemeinsam überlegt, welche Kinder an diesem Tag anwesend sind, oder fehlen. Wir zählen hierzu auch die Kinder und lernen spielerisch das Zählen von 1-20. Danach besprechen wir, welchen Wochentag wir haben, welches Datum gerade ist und auch die Jahreszeit wird aufgegriffen. Je nach Interesse der Kinder fließen auch Fremdsprachen, wie Englisch oder Türkisch mit in den Morgenkreis ein, wenn die Kinder beispielsweise in ihrer Muttersprache zählen, oder sich begrüßen.

Wenn die täglichen Rituale beendet sind, bleibt noch Zeit, über Erlebnisse zu berichten, gemeinsam zu überlegen, was an diesem Tag gemacht werden soll und zu erfahren, welche Wünsche die Kinder haben. Auch Lieder werden gesungen oder ein kleines Spiel gespielt.

Zum Abschluss werden im Morgenkreis noch die täglichen Aufgaben verteilt (z.B.: Blumen gießen, Tisch decken und abräumen, usw.) Danach haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu überlegen, wie sie ihre Freispielzeit gestalten möchten. Sie treffen sich zum Spielen mit ihren Freunden in den einzelnen Spielbereichen oder am Tisch und nutzen die Freispielangebote. Bei der Durchführung des Morgenkreises unterstützen die Kinder sich gegenseitig, ganz nach dem Motto „was wir alleine noch nicht schaffen, dass schaffen wir zusammen“.

Danach endet der Morgenkreis und der Tag beginnt.