Das Ende der Kindergartenzeit

Ein unvergesslicher Abschied

Wenn die Kindergartenzeit sich dem Ende nähert und der neue Lebensabschnitt „Schule“ ansteht, dann wird bei uns ordentlich Abschied gefeiert. Dabei soll jedes Kind mitgestalten können. Und so werden unsere „Wackelzahnkinder“ im Winter gefragt, wie sie sich ihren Abschied vom Kindergarten vorstellen. Die ErzieherInnen sammeln die Vorschläge und ordnen sie bestimmten Aktionskategorie zu, z.B. ein Kind wünscht sich eine Fahrt ins Maislabyrinth, dann ordnen wir es in die Kategorie „Ausflug“, oder ein anderes Kind möchte Pizza backen, dann wird es der Kategorie „Aktion vor Ort“ zugeordnet. Und dann gibt es noch die Kategorie „Übernachtung“. Vielleicht entstehen auch noch ganz andere Kategorien. Wer weiß?

Wenn wir die Vorschläge den Kategorien zugeordnet haben, stellen wir dies den Wackelzahnkindern vor. Sie haben jetzt erst mal Zeit, sich zu überlegen, an welcher Aktion sie teilnehmen möchten. Nach einer Woche findet dann die Abstimmung statt. Jedes Kind erhält einen Muggelstein, den es auf eine der Aktionsschilder legen kann. Die Erzieherinnen machen es den Kindern später gleich und ordnen sich den Aktionen zu. Nun sind die Kinder und ErzieherInnen, ganz nach ihren Wünschen, auf verschiedene Aktionen aufgeteilt.

Was genau wollen wir an unserem Aktionstag unternehmen? In den einzelnen Gruppen muss nun geplant werden. Dazu treffen sich die Gruppen mehrmals, um alles gemeinsam vorzubereiten.

An einem bestimmten Tag, gegen Ende des Kindergartenjahrs, bleibt die Einrichtung für alle anderen Kinder geschlossen. Das ist dann unser Aktions-Abschieds-Tag. An diesem Tag treffen sich die verschiedenen Gruppen im Kindergarten, um dann von dort ihre geplante Aktion anzutreten.

Wir sind froh, dass wir so allen Wünschen und Erwartungen der Kinder gerecht werden können, wie man auf den folgenden Bildern sicherlich erkennen kann.

20150612_102637

Ausflug zum SeaLife in Oberhausen.

Und eine Woche später werden die Wackelzahnkinder traditionell „herausgekehrt“.